Filmplakate und -poster dienen seit jeher der Werbung. Sie sollten ursprünglich ein interessiertes Kinopublikum in die Vorführsäle locken. Heute tun sie dies zwar immer noch. Sie richten sich jedoch mittlerweile weltweit an Massen, die gern Filme sehen. Diese kaufen die Plakate oder Poster nach dem Kinobesuch oder als Ergänzung zu DVDs oder Blue Rays in Videogeschäften, Postergalerien oder Museen. Der Kauf kann vor Ort oder online erfolgen.

Plakat- und Postergrößen

Die Jahre 1894 und 1895 sind in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA als der Beginn cinematografischer Veranstaltungen zu verstehen. In dieser Zeit waren beispielsweise beschriftete Plakate als Einladungen zu den Filmvorführungen der französischen Brüder Lumière üblich. Die Illustrationen kamen erst später hinzu. Sie waren schnell farbig, auch wenn die Filme noch schwarz-weiß waren. Diese alten Filmplakate wurden gezeichnet und gemalt, und sie hatten teilweise Übergröße. Diese reichte bis zur Höhe einer Litfaßsäule oder zur monumentalen Größe an den Außenfassaden der Kinos.

Heute variiert zwar die Größe von Filmpostern, sie ist jedoch standardisiert. Die Formate liegen bei DIN A0 (841 × 1189 mm). Plakate dieser Art hängen üblicherweise in den Vorräumen der Kinos. Das halb so große Plakat in DIN A1 wird zur Ankündigung eines Films in Aushängekästen und an Stellwänden eingesetzt. DIN A3 ist als Posterformat nur für die Aushängekästen zu verstehen.

Dass Filmplakate zunehmend an Wert gewinnen, ergibt sich aus ihrem Alter, aber auch aus der Qualität ihrer Gestaltung. In diesem Zusammenhang haben nicht nur legendär oder klassisch gewordene Filme, sondern auch die Namen renommierter Posterillustratorinnen und -illustratoren Bedeutung. Das Londoner Auktionshaus Christie’s bringt zum Beispiel immer wieder Versteigerungen von Filmplakaten in die internationale Öffentlichkeit.

Archive mit Hintergrundinformationen

Um Filme und die Filmwissenschaft historisch einordnen zu können, wurden auch Posterarchive aufgebaut. So findet sich im deutschen Internet ein solches Archiv für Filmposter, das ein differenziertes Angebot und fachlich profunde Hintergrund-Informationen liefert. Diese können sich auf Grafikerinnen und Grafiker von Filmplakaten beziehen, sie können aber auch Angaben zum Plakatentwurf machen oder Literaturhinweise geben.