Filmklassiker sind weltweit jene Filme, die die Zeit überdauern. Sie beschäftigen ein Millionen-Publikum, und sie tun dies teilweise international, teilweise national. Sie sind vom Thema her interessant und wirtschaftlich erfolgreich, was heißt, dass sie hohe Summen einspielen, und sie tun dies quer durch alle Genres. Dabei sind sie nicht immer klar auf ein Genre begrenzt zu verstehen. So ist beispielsweise der 1942 entstandene US-amerikanische Klassiker ‚Casablanca’ ein Film mit klarer politischer Positionierung gegen das damalige Nazi-Deutschland. Er ist aber auch ein Abenteuer- und Kriminalfilm mit einer legendären Liebesgeschichte, die das American Film Institute noch im Jahr 2002 zum besten US-Liebesfilm aller Zeiten ernannte.

Liebes- und Horrorszenen

Zitate aus dem Film sind heute noch in Erinnerung, denn die Abschiedsszene zwischen Rick (Humphrey Bogart) und Ilsa (Ingrid Bergman) berührte weltweit unzählige Zuschauer und Zuschauerinnen. „Schau mir in die Augen, Kleines!“ wurde zum Zitat aller Zitate.

Zwei weitere Sätze trugen zu einem Zitat des Grauens bei. Dieses ging seinerzeit um die Welt: „Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.” Niemand Geringerer als der Psychopath Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) äußerte diese Sätze aus der Horror-Ecke des 1991 veröffentlichten US-amerikanischen Thrillers ‚Das Schweigen der Lämmer’. Diese Aussage trug mit dazu bei, die Produktion zu einer der brutalsten der Filmgeschichte werden zu lassen.

Spitzen-Einspielergebnisse

Die Filmjury würdigte dies entsprechend. So erhielt ‚Das Schweigen der Lämmer’ 1992 fünf Oscars, jeweils als bester Film, bester Hauptdarsteller (Anthony Hopkins), beste Hauptdarstellerin (Jodie Foster), beste Regie (Jonathan Demme) und bestes Drehbuch nach Vorlage (Ted Tally). Jodie Foster wurde im selben Jahr ebenfalls der Golden Globe Award als beste Schauspielerin überreicht. Bezeichnenderweise fand sich ‚American Girl’ als einer der Titel im Film – ein alter Rock-Song von Tom Petty and the Heartbreakers, der als ‚einer der besten aller Zeiten’ bezeichnet wurde. So landete der Thriller 1991 nicht von ungefähr auf Platz vier der erfolgreichsten Filme in den USA. Er spielte 273 Millionen US$ ein.